Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten
Artikelaktionen

Nachrichten

Eine Ebene höher

Pfarrfest Heilig Kreuz

vom 15. September bis 16. September 2013

Mehr…

Gottesdienstordnung während der Sommerferien

In der Zeit der Sommerferien ändert sich die reguläre Gottesdienstordnung ab der ersten Ferienwoche (6. Juli):

Mehr…

Vorankündigung:

Priesterweihe und Nachprimiz von Oliver Seis

Mehr…

Kirchenwanderung in der Pfarreiengemeinschaft

Von Christkönig nach St. Jakob Ein Angebot der Kolpingfamilie Alt-Saarbrücken

Mehr…

Nacht der Kirchen am 19. Mai 2013

»Konzertlesungskirche« St. Jakob

Mehr…

Sternsingeraktion: Dieses Jahr wieder ein großer Erfolg

Sternsingeraktion: Dieses Jahr wieder ein großer Erfolg

Alles in allem waren es in diesem Jahr rund 25 Sternsinger, die mit etwa 15 Begleitpersonen in 11 Gruppen an zwei Tagen in unserer Pfarreingemeinde über tausende Haushalte besucht haben!

Mehr…

Pilger- und Studienreise nach Santiago de Campostela 2013

Die Pfarreiengemeinschaft St. Jakob bietet im nächsten Jahr vom 23. Mai bis 6. Juni 2013 eine Pilger- und Studienreise in Zusammenarbeit mit Pfr. Antonius Franziskus nach Santiago de Campostela an.

Mehr…

Porta Fidei - Jahr des Glaubens 2012-2013

Porta Fidei - Jahr des Glaubens 2012-2013

Das offizielle vatikanische Logo zum »Annus fidei« - dem »Jahr des Glaubens« läßt Erinnerungen an die letzte große Enzyklika des Sel. Papstes Johannes Paul II. aufkommen, die er zur Jahrtausendwende geschrieben hatte. Ein Grundgedanke darin »Duc in altum« - »Fahr hinaus ins Weite«, das Wort Jesu, das dieser zu Petrus gesprochen hatte, als hinter dem und seinen Fischerkollegen eine frustrierende Nacht ohne Fang lag.

Mehr…

Erstkommunionvorbereitung 2012-2013

Erstkommunionvorbereitung 2012-2013

Die Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Jakob beginnt mit dem Angebot der Elternabende. Dort stellen wir die Konzeption der Vorbereitung vor, beim 2. Elternabend können die Kinder angemeldet werden.

Mehr…

Pfarrfest in Heilig Kreuz

Pfarrfest in Heilig Kreuz

In guter Tradition begehen wir nach dem Fest Kreuzerhöhung (14. September) das Pfarrfest in Heilig Kreuz. In diesem Jahr wird es komplett als "Faires Pfarrfest" begangen, um deutlich zu machen, dass wir auch beim Feiern die ganze Welt im Blick behalten.

Mehr…

Fuß - und Radwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Fuß - und Radwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Am 21. - 22. April 2012 (unsere Jugend bereits ab 20.) "wallt" unsere Pfarreiengemeinschaft unter Federführung der Kolpingfamilie Alt-Saarbrücken zum Heiligen Rock nach Trier: per pedes, per pedal, per bahn ...

Mehr…

Fastenpredigtreihe "und führe zusammen, was getrennt ist"

Fastenpredigtreihe "und führe zusammen, was getrennt ist"

An den Sonntagen der Quadragesima (Heilige Vierzig Tage) bietet die Pfarrei St. Jakob eine Fastenpredigtreihe an, in der im Hinblick auf die bevorstehende Wallfahrt der "Heilige Rock" unter verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Prediger ist Pastoralpraktikant Oliver Seis.

Mehr…

QUADRAGESIMA

QUADRAGESIMA

Liebe Pfarrangehörige, nun ist es wieder soweit: »Am Aschermittwoch ist alles vorbei …« bzw. »Am Aschermittwoch geht’s wieder los …«. Womit? Mit dem Fasten? Mir scheint, wenn sich auch der Name »Fastenzeit« im öffentlichen Sprachgebrauch hält, so doch nicht der Inhalt. Oder genauer gesagt: Die Praxis des »Ramadan« in islamisch geprägten Ländern und im praktischen religiösen Alltag von Muslimen in unserer Nachbarschaft ist uns vertrauter und bekannter als unser christliches Pendant in den »Heiligen Vierzig Tagen« von Aschermittwoch bis zum »Österlichen Triduum« (= Gründonnerstag Abend – Ostersonntag) – oder?

Mehr…

« März 2015 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031