• Aktuelle Informationen aus unserer Pfarreiengemeinschaft
    aus unserer Pfarreiengemeinschaft
  • Aktuelle Informationen aus unserer Pfarreiengemeinschaft

Mitteilungen

Jubilarkommunion in unserer Pfarreiengemeinschaft

Alle, die vor 50, 60 und mehr Jahren ihre Erstkommunion in einer unserer Kirchen gefeiert haben, sind herzlich eingeladen am

Samstag, 18. Mai 2024 um 17.15 Uhr in der Kirche St. Pius

oder

Sonntag, 19. Mai 2024 um 09.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz und

um 11.00 Uhr in der Kirche Christkönig

das Jubiläum ihrer Erstkommunion zu begehen.

Wenn Sie zu den Jubilaren gehören, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros.

Ferien-Freizeiten im Sommer

In diesem Jahr sind sowohl in Christkönig als auch in St. Jakob wieder Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren geplant.

Das Zeltlager von Christkönig ist in den letzten zehn Tagen der Ferien geplant. Nähere Infos folgen demnächst.

Die Sommerfreizeit von St. Jakob findet vom 14.07. bis 25.07.2024 in Mazerulles statt. Die Anmeldung wird online erfolgen. Ab Sonntag, 03. März, Punkt 15 Uhr, ist das Anmeldeformular ausfüllbar. Der dazugehörige link wird demnächst über die Lagerleitung und unsere Homepage bekannt gegeben.

Wir freuen uns, wenn wieder viele Kinder und Jugendliche an einer unserer beiden Freizeiten teilnehmen. Bei Interesse können Sie sich gern an die jeweilige Lagerleitung oder ans Pfarrbüro wenden.

Förderkreis Orgelrenovierung Christkönig

Seit gut fünf Monaten existiert nun der Förderkreis Orgelrenovierung. Regelmäßig finden gemeinsame Treffen mit allen (Musik-) Interessierten statt. Wir würden uns sehr darüber freuen, diesen Kreis um neue Mitglieder zu erweitern.

Unser Anliegen als Förderkreis ist es, den Erhalt unserer Orgel sicher zu stellen und die notwendigen (Sach-) Mittel zu akquirieren, damit die Orgel wieder in ihrer alten Klangpracht erklingen kann.

Seit Februar 2024 gibt es nun auch eine offizielle Website unseres Förderkreises:

www.orgel-christkoenig.de. Im Weiteren wird unser Flyer bald in Druck gehen.

In der Zwischenzeit haben uns erste erfreuliche Nachrichten erreicht, dass der Deutsche Bundestag ein Denkmalschutz-Sonderprogramm verabschiedet hat. Hierunter fallen auch historische Orgeln, was es uns ermöglicht, über das Landesdenkmalamt Fördergelder zu beantragen. Ebenfalls befindet sich das Antragsverfahren über das Bistum Trier im Laufen.

Wir sind auch auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Um eine Spende für unsere Orgel wird dringend gebeten!

Werden Sie Fördermitglied mit einem monatlichen Spendenbeitrag ab 1 Euro.

Spendenkonto Christkönig

Sparkasse Saarbrücken

Verwendungszweck: Orgelrenovierung

DE 53 5905 0101 0000 082

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, den 14.05.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Christkönig statt.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

Für den Förderkreis Orgelrenovierung CK

Lena Fischer

Zum Verkauf! Außergewöhnliche Immobilie: ehemalige Kirche St. Mauritius Saarbrücken

Die katholische Kirche St. Mauritius ist profaniert, wird derzeit nicht genutzt und steht zum Verkauf. Die Hauptnutzfläche beträgt ca. 735 m“. Die Straßenfrontlänge beträgt rd. 66 m. Errichtet wurde die Kirche mit freistehendem Glockenturm zwischen 1953 & 1960. Grundstücksareal: eine noch zu vermessende Fläche von ca. 3.800 m².

Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.immowelt.de/expose/248td5g

ANSCHRIFT

PFARREIENGEMEINSCHAFT ST. JAKOB

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78
pfarramt@sanktjakob.de
ANFAHRT

Weitere Meldungen

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken