• Hier finden Sie unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen
    aktuellen Termine und Veranstaltungen
  • Hier finden Sie unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen

Erstkommunion

Erstkommunion 2022

Anfang September erhalten die Kinder, die zu unserer Pfarreiengemeinschaft gehören und zwischen dem 01.07.2012 und dem 30.09.2013 geboren sind, per Post ein Einladungsschreiben, um sich zur Erstkommunion anmelden zu können. Wer bis zum 05.09.2021 keine Post erhalten hat, kann sich gern mit einem der Pfarrbüros in Verbindung setzen oder einfach zu einem der Anmeldetermine kommen.

Genauere Informationen zur Erstkommunionvorbereitung erhalten die Eltern bei der Anmeldung. Anmelden können die Eltern ihre Kinder innerhalb der folgenden Zeiträume:

  • Donnerstag, 09. September, zwischen 14 und 18 Uhr, Pfarrhaus St. Jakob.
  • Samstag, 11. September, zwischen 10 und 14 Uhr, Pfarrheim Christkönig.
  • Samstag, 11. September, zwischen 16 und 17 Uhr, Kirche St. Pius.
  • Montag, 13. September, zwischen 15 und 18 Uhr, Pfarrhaus St. Jakob.
  • Dienstag, 14. September, zwischen 17 und 18 Uhr, Pfarrheim Heilig Kreuz.

Gerne können die Eltern alternativ einen anderen Termin mit Gemeindereferentin Barbara Heid vereinbaren (0160-5209108).

Die Erstkommunionvorbereitung startet mit zwei Eröffnungsgottesdiensten:

  • am Samstag, 18. September, um 10 Uhr in der Kirche St. Jakob.
  • am Samstag, 18. September, um 14 Uhr in der Kirche Christkönig.

Erstkommunion 2020/2021

Zu einem Familien-Parcours sind die Eltern mit ihren Kindern eingeladen am Wochenende 02. und 03. Oktober sowie ggf. am darauffolgenden Wochenende.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion haben wir einen bunten Mix aus Präsenzveranstaltungen und Online-Angeboten zusammengestellt. Aus diesen Angeboten können die Kinder auswählen.

Corona-bedingt mussten einige der geplanten Präsenzveranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden. Hier aufgeführt sind die Veranstaltungen, die durchgeführt wurden bzw. noch geplant sind.

Online-Impulse: Jeden Monat gibt es einen Online-Impuls mit einer kleinen Aufgabe, welche die Kinder allein oder in Zusammenarbeit mit ihrer Familie lösen können. . Dies kann ein Rätsel sein, ein Bild, ein Lied, usw.; aus diesen insgesamt sechs Impulsen dürfen Sie bzw. Ihr Kind sich aussuchen, auf welchen Impuls Sie als Familie Lust haben. Die bisherigen Impulse sind in der Kommunion-App zu finden.

Kommunion-App in Verbindung mit der Kommunionmappe: Alle Kommunionkinder haben eine Kommunionmappe erhalten. Diese Mappe können die Kinder zu Hause unter Zuhilfenahme der Kommunion-App alleine bearbeiten und/oder sich am Wochenende in eine der Gruppenstunden per Videochat einwählen.

Die Kommunion-App: https://learningapps.org/watch?v=pjodhue7k21

Gruppenstunden per Video-Chat: Die Themen der Online-Gruppenstunden sind: Reden mit Gott / Unsere Sakramente / Das Geheimzeichen Fisch und die Frage: Um was oder wen geht es eigentlich in der Bibel / Jesus Christus (2 Gruppenstunden) / Aufbau der Messe / Die Zehn Gebote / Kar- und Ostertage. Die Gruppenstunden finden Freitagnachmittags und Samstagvormittags statt. Sobald Gruppenstunden in Präsenzform möglich sind, werden diese auch durchgeführt. Die Online-Gruppenstunden werden weiterhin durchgeführt, für die Kinder, die nicht an Präsenz-Gruppenstunden teilnehmen können.

Präsenz-Angebote: September: Familien-Parcours in den Kirchen St. Jakob und Christkönig Kirchen – erbaut, um Gott zu ehren, um ihm zu danken, um sich zu versammeln und natürlich, um Gottesdienst zu feiern. Aber auch, um still für sich zu beten oder auch über das eigene Leben nachzudenken und über seine eigene Beziehung zu Gott. Im Familien-Parcours gehen die Familie anhand einiger Stationen diesen Fragen nach.

Oktober: Rallye durch die Jahrtausende der Kirchengeschichte.

Mit Spiel, Spaß, etwas Sport und Denkvermögen machen sich die Kinder – in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Kindern – auf den Weg durch fast 2000 Jahre Christentum.

Oktober: Kino auf der Couch. Gezeigt wird der Film „Der Mann der 1.000 Wunder an“. Statt in der Kirche St. Jakob daheim auf der Couch.

November: Advent in der Tüte Mit Bastelmaterial, dem Adventskalender-Hörspiel „die verschwundenen Hirten“ mit einem täglich dazu passenden Bild, Tee, einer Geschichte, einem Teelicht und Süßigkeiten können die Kinder sich auf Weihnachten vorbereiten.

Dezember: Meditativer Weg durch den Advent – mit drei Mitmachstationen Die Kommunionkinder dürfen mit ihren Familien einen meditativen Weg durch den Advent machen, mit drei Mitmach-Stationen auf dem Weg, darunter eine adventliche/weihnachtliche Bastel-Station.

Dezember: Krippenspiel. Ein live aufgeführtes Krippen- oder Singspiel durfte nicht sein. Stattdessen haben wir mit den Kommunionkindern und anderen Kindern, die mitmachen wollten, ein Krippenspiel-Video gedreht. Hier der link dazu: https://youtu.be/w4gyVXah1o0

Januar: Sternsingeraktion. Leider ist es nicht möglich gewesen, dass die Kinder als Heilige Drei Könige durch die Straßen unserer Stadt gezogen sind. Nichtsdestotrotz wurde den Menschen unserer Stadt eine Freude gemacht, indem die Sternsinger einen Video-Gruß übermittelt haben. Die Kinder hatten die Aufgabe: „Bastele dir zu Hause eine Krone und schau, was du als königliches Gewand verwenden kannst. Als König gekleidet singst du ein Sternsingerlied oder sagst ein Sternsingergedicht auf. Dieses schickst du als Video. All eure Beiträge werden wir zu bestimmten Zeiten in unseren Kirchen als Video zeigen – um wenigstens ein bisschen Licht in die dunklen Zeiten zu bringen und so den Menschen ein wenig Hoffnung und Mut machen.“ 40 Kinder haben sich beteiligt, so dass wir ein tolles Video drehen konnten – um wenigstens ein bisschen Licht in die dunklen Zeiten zu bringen und so den Menschen ein wenig Hoffnung und Mut machen. Der link zum Video: https://youtu.be/4Bwv5Ig4jLQ Außerdem haben viele Familien kleine Segenspakete in die Briefkästen geworfen. Herzlichen Dank!

Februar/März: Kurzfilm-Festival zu den Zehn Geboten. Wir schauen uns mehrere Kurzfilme zu den Zehn Geboten an; jeweilige Dauer der Filme: 15 Minuten. Der Termin wurde aufgrund Corona verschoben. Die genauen Termine und die Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Februar/März: Tauferneuerungs-Gottesdienst. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst zur Erinnerung an die Taufe. Der Termin wurde aufgrund Corona verschoben. Die genauen Termine und die Zeiten werden noch bekannt gegeben.

März: Palmstockbasteln und Probe der Erstkommunionlieder. Aus immergrünen Blättern (z.B. Buchsbaum) basteln die Kommunionkinder Palmstöcke. Außerdem erfahren die Kinder, wozu sie diese Palmstöcke gebrauchen können. Im Pfarrheim St. Pius oder Heilig Kreuz. Samstag, 27.03., Start: 10 Uhr / 12 Uhr / 14 Uhr / 16 Uhr. Jeweils ca. 90 Minuten. Jeweils 10 Kinder.

März: Auf dem Weg nach Ostern. Wir machen uns auf die Suche, um zu ergründen, was vor 2000 Jahren wirklich geschehen ist. Dazu basteln, backen, malen und hören wir spannende Geschichten und tauschen uns aus. Pfarrheim Heilig Kreuz. Montag, 29.03. Und Dienstag, 30.03., Start: 10 Uhr / 13 Uhr / 16 Uhr. Jeweils 10 Kinder.

April: Kreuzweg mit allen Sinnen. In der Kirche Christkönig schauen wir uns kindgerecht einzelne Bilder der Kreuzwegstationen mit allen Sinnen an. Karfreitag, 02.04.! Die Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

Mai: Escape-Room. Die Aufgabe: In 60 Minuten die Geheimsprache der Christen entschlüsseln! Der Termin wurde aufgrund Corona verschoben. Die genauen Termine und die Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken