• Unsere Orte von Kirche,unser Bodenpersonal
    unser Bodenpersonal
  • Unsere Orte von Kirche,unser Bodenpersonal
  • Über Uns
  • Messdiener der Pfarreiengemeinschaft

Messdiener der Pfarreiengemeinschaft

Rückblick 72-Stunden-Aktion

Nachhaltiger Einkauf ist gar nicht so einfach und billig – diese Feststellung mussten die zehn Messdienerinnen und Messdiener im Rahmen der 72-Stunden-Aktion machen. Denn eine Aufgabe war: kauft möglichst regional und unverpackt ein! Der zweite Auftrag lautete, rund um die Kirche St. Jakob Insektenwiesen einzusäen, den sie zusammen mit unserem Küster Michael Dingfeld und Gemeindereferentin Barbara Heid erfolgreich erledigten. Jetzt heißt es, fleißig gießen und beten, damit die Saat aufgeht und den Bienen dadurch ein neuer Lebensraum geschenkt wird.

Herzlichen Dank allen spontanen „Gräbern“, die geholfen haben, die Wiese abzutragen. Herzlichen Dank all denen, die uns und damit die Aktion durch Essens-, Getränke- und Geldspenden unterstützt haben. Und herzlichen Dank all denen, die uns Blumenerde, Pflanzen und Samen gespendet haben; hier auch Dank an den Regionalverband, über den wir Insektenwiesensamen mit regionalen Blumen bekommen haben. Der Bericht eines leidenschaftlichen Bienenhalters rundete das Programm und motivierte unsere Messdienerinnen und Messdiener, weiter „dran“ zu bleiben.


Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken