Kraftquelle für den Tag

Mit diesem Impuls endet unsere diesjährige Kraftquelle für den Tag in der Fastenzeit. Wir bedanken uns, dass Sie mit uns gebetet haben und wir so über die gesamte Fastenzeit hinweg eine Gebetsgemeinschaft gebildet haben.
Wir hoffen, dass Ihnen die Impulse gutgetan und sie Ihnen Kraft geschenkt haben.

Karsamstag, 16. April 2022
„Am Sabbat aber hielten sie die vom Gebot vorgeschriebene Ruhe ein.“ (Lk 23, 56)

Sprecher und Musik:
Barbara Neumeier-Zonker und Christian Zonker

Karfreitag, 15. April 2022 „Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.“ (Joh 18, 30)

Sprecherin: Beatrice Quirin, Orgel: Markus Schaubel

Gründonnerstag, 14. April 2022 „„Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ (1 Kor 11, 26)

Sprecherin: Simone Busch, Orgel: Markus Schaubel

Mittwoch der Karwoche, 13. April 2022 „Bin ich es etwa, Rabbi?“ (Mt 26, 25)

Sprecherin: Inge Wilhelm, Orgel: Markus Schaubel

Dienstag der Karwoche, 12. April 2022 „Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht.“ (Jesaja 49, 6b)

 
Sprecher: Jürgen Hudalla, Orgel: Markus Schaubel

Montag der Karwoche, 11. April 2022 „Jesus erwiderte: Lass sie, damit sie es für den Tag meines Begräbnisses tue.“ (Joh 12,7)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Samstag der 5. Fastenwoche, 09. April 2022
„Sie riefen: Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn. Im Himmel Friede und Ehre in der Höhe!“ (Lk 19, 38)

Sprecherin: Beatrice Quirin, Orgel: Markus Schaubel

Freitag der 5. Fastenwoche, 08. April 2022

Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan.“ (Joh 10, 32a)

Sprecherin: Barbara Heid
Musik und Gesang: Laura Di Natali Orgel: Markus Schaubel

Donnerstag der 5. Fastenwoche, 07. April 2022

„Ich aber kenne ihn, ….  und halte an seinem Wort fest.“ (Joh 8, 55b)

Sprecherin: Isabell Blümling, Musik: Markus Schaubel

Mittwoch der 5. Fastenwoche, 06. April 2022 „Denn er hat seinen Engel gesandt und seine Diener gerettet. Im Vertrauen auf ihn haben sie lieber den Befehl des Königs missachtet und ihr Leben dahingegeben, als dass sie irgendeinen anderen als ihren eigenen Gott verehrten und anbeteten.“ (Dan 3, 95b)

Sprecherin: Eva-Maria Loch, Musik: Markus Schaubel

Dienstag der 5. Fastenwoche, 05. April 2022 „Ich hätte noch viel über euch zu sagen und viel zu richten, aber er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit, und was ich von ihm gehört habe, das sage ich der Welt.“ (Joh 8, 26)

Sprecher: Riccardo Foschia, Musik: Markus Schaubel

Montag der 5. Fastenwoche, 04. April 2022 „Der Vater antwortete ihm: Mein Kind, du bist immer bei mir und alles, was mein ist, ist auch dein.“ (Lk 15, 31)

Sprecherin: Agnieszka Urbanczyk-Rygula, Musik: Markus Schaubel

Samstag der 4. Fastenwoche, 02. April 2022 „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ (Joh 8, 7b)

Sprecherin: Beatrice Quirin, Musik: Markus Schaubel

Freitag der 4. Fastenwoche, 01. April 2022 „Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.“ (Joh 7, 27)

Sprecherin: Isabell Blümling, Musik: Markus Schaubel

Donnerstag der 4. Fastenwoche, 31. März 2022 „Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben?“ (Joh 5, 47)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Mittwoch der 4. Fastenwoche, 30. März 2022 „Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht.“ (Jes 49,15)

Sprecherin: Tina Vollerthun, Musik: Markus Schaubel

Dienstag der 4. Fastenwoche, 29. März 2022 „Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können, und sehr viele Fische wird es geben.“ (Ez 47, 9b)

Sprecher: Riccardo Foschia, Musik: Markus Schaubel

Montag der 4. Fastenwoche, 28. März 2022 „Nie mehr hört man dort lautes Weinen und lautes Klagen“ (Jes 65, 19b

Sprecherin: Simone Busch,
Musik: Markus Schaubel

Samstag der 3. Fastenwoche, 26. März 2022 „Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ (Lk 18, 14b)

Sprecher: Thomas Wagner, Musik: Markus Schaubel

Freitag der 3. Fastenwoche, 25. März 2022 „Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ (Lk 1, 38)

Sprecherin: Inge Wilhelm, Musik: Markus Schaubel

Donnerstag der 3. Fastenwoche, 24. März 2022 „Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.“ (Jer 7,23a)

Text und Musik: Barbara Neumeier-Zonker und Christian Zonker

Mittwoch der 3. Fastenwoche, 23. März 2022 „Denn welche große Nation hätte Götter, die ihr so nah sind, wie Jahwe, unser Gott, uns nah ist, wo immer wir ihn anrufen?“ (Dtn 4,7)

Sprecher: Clemens Grünebach, Musik: Markus Schaubel

Dienstag der 3. Fastenwoche, 22. März 2022 „Du aber nimm uns an! “ (Dan 3, 39a)

Sprecherin: Eva-Maria Loch, Musik: Markus Schaubel

Montag der 3. Fastenwoche, 21. März 2022 „Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.“ (Lk 4, 24)

Sprecher: Jürgen Hudalla, Musik: Markus Schaubel

Samstag der 2. Fastenwoche, 19. März 2022 „Dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.“ (Lk 2, 48b)

Sprecherin: Marieke Reimers, Schnitt: Benedikt Lang, Musik: Markus Schaubel

Freitag der 2. Fastenwoche, 18. März 2022 „Er wird diesen bösen Menschen ein böses Ende bereiten und den Weinberg an andere Winzer verpachten, die ihm die Früchte abliefern, wenn es Zeit dafür ist.“ (Mt 21,41)

Sprecherin: Jutta Edlinger, Musik: Markus Schaubel

Donnerstag der 2. Fastenwoche, 17. März 2022 „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.“ (Lk 16, 31)

Sprecherin: Isabell Blümling, Musik: Markus Schaubel

Mittwoch der 2. Fastenwoche, 16. März 2022 „Gib du, Herr, acht auf mich.“ (Jer 18, 19a)

Sprecherin: Inge Wilhelm, Musik: Markus Schaubel

Dienstag der 2. Fastenwoche, 15. März 2022 „Der Größte von euch soll euer Diener sein.“ (Mt 23,11

Sprecherin: Anna Heid 
Musik: Markus Schaubel

Montag der 2. Fastenwoche, 14. März 2022 „In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken.“ (Lk 6, 38)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Samstag der 1. Fastenwoche, 12. März 2022 „Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“ (Mt 5, 44)

Sprecher: Thomas Wagner, Musik: Markus Schaubel

Freitag der 1. Fastenwoche, 11. März 2022 „Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist.“ (Mt 5, 25a)

Sprecherin: Beatrice Quirin, Musik: Markus Schaubel

Donnerstag der 1. Fastenwoche, 10. März 2022 „Gib mir Mut!“ (Ester 17r)

Sprecher und Musik: Christian Zonker und Barbara Neumeier-Zonker

Mittwoch der 2. Fastenwoche, 09. März 2022 „Gedenke deines Erbarmens, Herr, und der Taten deiner Gnade; denn sie bestehen seit Ewigkeit!“ (Ps 25,6)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Dienstag der 2. Fastenwoche, 08. März 2022 „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“ (Mt 4, 4b)

Sprecherin: Tina Vollerthun, Musik: Markus Schaubel

Montag der 2. Fastenwoche, 07. März 2022 Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.” (Mt 25, 40)

 
Sprecherin: Eva-Maria Loch, Musik: Markus Schaubel

Freitag, 04.03.2022 „Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich.“ (Jes 58, 9a)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Donnerstag, 03.03.2022

„Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt? “ (Lukas 9, 25)

Sprecherin: Agnieszka Urbanczyk Rygula, Musik: Markus Schaubel

Kraftquelle für den Tag am Aschermittwoch 2022:
„Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! “ (Joël 2, 13)

Sprecherin: Barbara Heid, Musik: Markus Schaubel

Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken