St. Jakob

Unsere Pfarrkirche in Alt-Saarbrücken, liegt  im südlichen Bereich des Bistums Trier. Kirchenpatron ist der Apostel Jakobus der Ältere.

Chronik
Montessori Kinderhaus

Das Montessori Kinderhaus St. Mauritius gehört zu der Katholischen KiTa gGmbH Saarland.

Unter der Leitung von Iris Hartwig, in Vertretung Cornelia Schröder / Sara Jacono-Grass sind 6 Gruppen.

Es gibt Krippengruppen und Regelbetreuungsgruppen.

Kinder von 0 bis 6 Jahren können betreut werden.

Kontakt:

Moltkestraße 33
66117 Saarbrücken
Tel.: 0681 – 53827
Fax: 0681 – 9508993
E-Mail: st.mauritius-saarbruecken@kita-saar.de

https://www.kita-saar.de/

Am 31.08.2020 jährte sich der Geburtstag von Maria Montessori zum 150. Mal.

Das war für uns der Anlass, die Montessori-Pädagogik und ihre Umsetzung im Kinderhaus nochmals der Öffentlichkeit vorzustellen und den Eltern unserer Kinder erneut nahe zu bringen.

Maria Montessori war die erste Frau Italiens, die Medizin studiert hat und Ärztin wurde. Während dieser Arbeit entdeckte sie ihre Lebensaufgabe. Sie entwickelte ihr Konzept zur Förderung der Kinder zu eigenständigen, verantwortungsvollen Menschen.

Mithilfe von gut durchdachten Materialien, die aufeinander aufbauen, können die Kinder ihre Welt entdecken und erschließen.

31.08.1870 – 06.05.1952

In den einzelnen Montessori-Bereichen werden den Kindern Materialien angeboten, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen, die sie fördern und fordern. Dies zu gewährleisten ist eine zentrale Aufgabe des Montessori – Erziehers. Folgende Bereiche der Montessori-Pädagogik gibt es und sind in unseren Gruppenräumen zu finden:

  • Mathematik
  • Sprache
  • Sinne
  • Erkunden der Welt
  • Übungen des täglichen Lebens
  • und die ergänzenden Übungen zur Stille.

Maria Montessori reiste um die ganze Welt, um ihr Konzept möglichst vielen Kindern zugänglich zu machen. Es ging ihr um Neugier, Forscherdrang, Entwicklung der Persönlichkeit, Selbstständigkeit und Verantwortung für die Gesellschaft und Schöpfung. Auch weil die eigene Weiterentwicklung ihr immer wichtig war, ist ihre Methode noch zeitgemäß und letztlich aktueller denn je.

Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken