• Die Neue Gottesdienstordnung ab Oktober 2024

Die Neue Gottesdienstordnung ab Oktober 2024

An Oktober steigen wir in den neuen Gottesdienstplan ein, den wir nach vielen Gesprächen, Rückmeldungen und schließlich einer Abstimmung aller Gottesdienstbesucher an drei „Wochenenden“ nun um umsetzen.

Ich danke allen, die mitgedacht und mitgeholfen haben, damit dieser Prozess möglich geworden ist. Ganz besonderer Dank geht an unseren Pfarreienratsvorstand, der mit mir viel Zeit verbracht hat, um diese Lösung zu finden.

Die Eucharistiefeier ist die Quelle und der Höhepunkt unseres christlichen Lebens. In ihr feiern wir nicht nur die Gegenwart Jesu Christi, sondern auch alles, was Gott für uns durch Jesus getan hat. Besonders die Hingabe unseres Erlösers am Kreuz und seine Auferstehung an Ostern wird in der Eucharistie gegenwärtig.

Gemäß den Richtlinien des Bistums werden wir in den großen Kirchen, den Pfarrkirchen, nun feste Eucharistiefeiern an Sonntagen haben: um 10.00 Uhr in Christkönig und um 11.30 Uhr in St. Jakob.
Abwechselnd werden St. Pius und Heilig Kreuz ihre Eucharistiefeiern haben: St. Pius um 17.15 Uhr und Heilig Kreuz um 09.00 Uhr.

Die Wochentage:
Montag
St. Jakob
18.00 Uhr Gebet (Rosenkranz bzw. Eucharistische Anbetung)
18.30 Hl Messe

Dienstag
Christkönig
18.00 Uhr Gebet (Rosenkranz, Kreuzweg oder eucharistische Anbetung

Mittwoch
St. Jakob
09.00 Uhr Hl Messe
Heilig Kreuz
14.30 In Absprache Seniorengottesdienst

Am ersten Freitag im Monat: Herz Jesu
Christkönig
09.30 Uhr Hl Messe mit Segen

Dazu kommen die übrigen Gottesdienste wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen. Sowie die Gottesdienste, die frei gestaltet werden: Nacht der Kirchen, Pfingstnovene, Orgel Soiree, uvm.

Im Oktober feiern wir auch einen weiteren Monat, der besonders der Gottesmutter geweiht ist. Bitten wir sie um ihre Fürsprache für unsere Orte von Kirche in Saarbrücken.
Ich schätze, dass die festen Zeiten besonders in den großen Kirchen eine Vereinfachung und Klarheit bringen- besonders auch für Menschen, die keinen Pfarrbrief zu Hand haben.

Herzlich Ihr Pastor Markus Wirth

Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken