• Gabenzaun St. Jakob wird zur Fairteilstation von Foodsharing

Gabenzaun St. Jakob wird zur Fairteilstation von Foodsharing

Im Frühjahr 2020 eröffneten wir zwischen der Kirche und dem Pfarrhaus St. Jakob den Gabenzaun, d.h. jede/r konnte anonym Nahrungsmittel an den Zaun hängen, um bedürftigen Menschen zu helfen – insbesondere in der schwierigen Coronapandemiephase, als die Tafel Saarbrücken geschlossen blieb.

Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. In Zusammenarbeit mit der Initiative foodsharing und Ingos kleine Kältehilfe – Hand in Hand e.V. eröffnen wir am Donnerstag, 09. September, um 18 Uhr eine Fairteilstation im Foyer der Kirche St. Jakob.

Dort wird ein Kühlschrank und ein normaler Schrank stehen, in denen Lebensmittel gestellt und mitgenommen werden können.

Es geht nicht mehr nur darum, bedürftige Menschen zu unterstützen, sondern jede/r, der/die möchte, kann sich Lebensmittel mit nach Hause nehmen. Durch die Fairteilstation ist weiterhin gewährleistet, dass bedürftige Menschen anonym unterstützt werden; desweiteren möchten wir erreichen, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Scheuen Sie sich nicht, auch selbst Lebensmittel mitzunehmen, die Sie gebrauchen können. Unsere Umwelt wird es uns danken.

Das Foyer wird Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. foodsharing: Dank an St. Jakob – und nun? Wir von foodsharing wollen uns ganz herzlich bei der Kirche St. Jakob und Ihren Mitarbeitenden bedanken! Die sofortige Bereitschaft mit uns zusammenzuarbeiten, und dann Ingos kleine Kältehilfe e.V. mit an Bord willkommen zu heißen, war ein toller Motivator. Der freundschaftliche Austausch ist klasse und wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam realisieren!

foodsharing – und nun?
Für diejenigen die foodsharing noch gar nicht kennen, wollen wir uns kurz vorstellen: foodsharing ist eine überregionale Nachhaltig¬keitsinitiative, die sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln einsetzt. Denn mit einem Drittel aller produzierten Lebensmitteln landet einfach viel zu viel Essen im Müll, das eigentlich Menschen satt machen könnte. Neben Bildungs- und Aufklärungsarbeit machen wir durch die Rettung von Lebensmitteln auf diese Verschwendung aufmerksam.

Dazu kooperiert foodsharing mit verschiedenen Lebensmittelverkäufern, Produzenten und Betrieben und bewahrt durch regelmäßige Abholungen Lebensmittel vor dem Müll. Diese Lebensmittel werden im privaten Kreis, durch Essenskörbe (foodsharing-Webseite interne Funktion), oder eben im hier neu entstanden Fairteiler, weiter verteilt. Dabei ist ein schöner Nebeneffekt, dass wir auch ein wenig jenen Menschen helfen, an welche das Angebot des Gabenzauns gerichtet war. Durch unsere Kooperation mit Ingos kleine Kältehilfe e.V., wird dieser Fairteiler nicht nur durch foodsharing selbst sondern auch durch Ingos Team bestückt.

Mitmachen!
Der Gabenzaun lebte von Spenden, der Fairteiler lebt vom Mitmachen und vom Miteinander! Wer hier unterstützen will macht dies, indem er jedem vom Fairteiler erzählt und wie er ihn finden kann, oder indem er sich bei der Reinigung beteiligt. Wer sich vorstellen kann den Fairteiler zuverlässig und regelmäßig zu reinigen, nimmt hierzu bitte Kontakt auf mit saarbruecken@foodsharing.network oder meldet sich am besten direkt bei unserem Netzwerk foodsharing.de an. Denn bei uns ist jeder willkommen und es werden immer Helfer benötigt! Frohes Retten!

Gemeindereferentin Barbara Heid

Anschrift

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob

Keplerstraße 13
66117 Saarbrücken
+49 (0) 681 5 26 78

Anfahrt

Pfarreiengemeinschaft St. Jakob, Keplerstr. 13, 66117 Saarbrücken